Chaotische Kommunikation, extrem lange Verzögerungen; Auftrag storniert und Geld zurückgefordert.
“Teil-Lieferung brauchte vom 4.1.2026 bis zum 14.2.2026 = 41 Tage”
Kundenbewertungen zeichnen zwei klare Bilder: Viele loben sehr schnellen Versand, gute Verpackung und insgesamt ordentliche Ware. Gleichzeitig berichten zahlreiche Käufer von langen Lieferverzögerungen, nicht angekommenen Bestellungen und ausbleibenden Rückmeldungen. Entsprechend stark polarisieren die Bewertungen – von reibungslosen Bestellungen bis hin zu komplett fehlenden Lieferungen.
Beispiele aus verfügbaren Bewertungen (Nov 2021 – Jun 2026).
Chaotische Kommunikation, extrem lange Verzögerungen; Auftrag storniert und Geld zurückgefordert.
“Teil-Lieferung brauchte vom 4.1.2026 bis zum 14.2.2026 = 41 Tage”
Verkäufer meldete Versand, Paket aber nie physisch verschickt.
“Verkäufer behauptet Ware versendet zu haben, die Ware wurde jedoch nur Elektronisch bei DHL angemeldet und nicht in den Versand gegeben.”
Schnelle Lieferung, Paket bereits am nächsten Tag angekommen.
“Gestern vormittag bestellt, heute ist das Paket schon angekommen.”
Schnelle, gut geschützte Sendung mit großen, kräftigen Narzissen-Zwiebeln.
“Grosse, kräftige Narzissen-Zwiebeln.”
Viele Kunden beschreiben schnellen Versand und eine unkomplizierte Abwicklung. Gleichzeitig melden zahlreiche Käufer lange Wartezeiten, fehlende Sendungen und Rückerstattungen teils erst nach Nachfrage. Bei der Lieferabwicklung zeigen sich damit immer wieder starke Ausschläge nach oben und unten.
Mehrere Rezensionen bemängeln hohe Versandkosten und zu kleine Packungsgrößen. Andere finden Preis und Lieferumfang stimmig. Kritik am Preis-Leistungs-Verhältnis taucht wiederholt auf, steht aber nicht im Vordergrund.
Vereinzelt wird die große Auswahl und die Einteilung in Suchkategorien im Onlineshop gelobt. Solches Feedback erscheint nur selten ausdrücklich. Navigation und Sortiment bleiben damit ein nachrangiges, aber positives Thema.
Viele Bewertungen nennen gut verpackte, gesunde Zwiebeln und Samen in einwandfreier Qualität. Gleichzeitig gibt es wiederkehrende Reklamationen zu verschimmelter, ausgetrockneter oder falscher Ware sowie zu mangelnder Keimung. Probleme mit der Qualität sind seltener als Lob, fallen aber in mehreren Fällen deutlich ins Gewicht.
Ein dominierendes Negativthema ist die Kommunikation: Käufer berichten von fehlenden Versandbenachrichtigungen, nicht erreichbarem Kundenservice und unklaren Angaben zum Lieferstatus. Positive Hinweise auf schnelle Reaktionen oder eine kulante Rückabwicklung gibt es, sie sind jedoch deutlich seltener.
Die Erfahrungen reichen von „Alles bestens, gern wieder“ bis zu „Ware nie angekommen, kein Kontakt“. Einige Probleme wurden per Rückerstattung oder Ersatzlieferung gelöst. Insgesamt zeigt sich ein stark geteiltes Bild, das meist an der konkreten Lieferung hängt.
Pro Bewertung der Kern der Erfahrung, basierend auf den originalen Quellenbewertungen.
Quellen: trustami.com (236) · trustpilot.com (40) · Collected.reviews (1) · Trustedshops (1) · Zitate gekürzt · Stand: Juni 2026
Schnelle Lieferung und prima Saatgut; seltenes Produkt empfohlen.
“schnelle Lieferung; prima Saatgut; seltenes Produkt, Verkäufer sehr zu empfehlen”
Schnelle Lieferung; Kunde würde gern wieder bestellen.
“Schnelle Lieferung.Gerne wieder.”
Schnelle Lieferung, gerne wieder bestellen.
“Schnelle Lieferung.Gerne wieder.”
Nach zwei Wochen noch keine Ware trotz Bezahlung.
“In zwei Wochen leider noch keine Ware erhalten, obwohl bezahlt habe ich bereits....Ich kann di was nicht verstehen...”
Schnelle Lieferung und prima Saatgut, Verkäufer empfohlen.
“schnelle Lieferung; prima Saatgut; seltenes Produkt, Verkäufer sehr zu empfehlen”
Alles bestens; der Kunde ist mit dem Kauf zufrieden.
“Alles bestens, vielen Dank”
Alles bestens, vielen Dank nochmal.
“Alles bestens, vielen Dank”
Alles prima gelaufen; der Kunde bedankt sich.
“Alles Prima gelaufen! Danke”
Alles prima gelaufen, danke dem Verkäufer.
“Alles Prima gelaufen! Danke”
Artikel entspricht Beschreibung und ist in Ordnung.
“Alles wie beschrieben. Artikel ok. Vielen Dank.”
Paket kam nicht rechtzeitig; Information erst auf Nachfrage gegeben.
“Das Paket kam leider nicht in der vorgeschriebenen Zeit.”
Artikel wie beschrieben und in Ordnung.
“Alles wie beschrieben. Artikel ok. Vielen Dank.”
Paket kam nicht rechtzeitig, Kunde stornierte Bestellung.
“Das Paket kam leider nicht in der vorgeschriebenen Zeit. Eine Information zur Lieferschwierigkeiten erhielt man erst auf Anfrage. Nachdem nochmal zwei Wochen vergangen waren und ich wieder nichts erhielt, habe ich die Bestellung wieder storniert. Zumal die Knoblauchpflanzeit bis dahin schon fast zu Ende war. Sehr ärgerlich, jedoch habe ich das Geld habe umgehen zurückerhalten.”
Erste Lieferung fehlte, Erstattung; zweite Bestellung kam planmäßig an.
“Nachdem die erste Lieferung nicht ankam, würde der Betrag erstattet.”
Ware wurde nicht geliefert, jedoch Rückerstattung erhalten.
“Ware nicht erhalten, aber Geld zurück bekommen.”
Ware nicht erhalten, Zahlung jedoch zurückerstattet.
“Ware nicht erhalten, aber Geld zurück bekommen.”
Erstlieferung fehlte, Rückerstattung, Ersatzlieferung dann erfolgreich.
“Nachdem die erste Lieferung nicht ankam, würde der Betrag erstattet. Da ich aber den Artikel wollte, habe ich noch einmal bestellt. Diesmal ging alles planmäßig und gut. Vielleicht hätte man gleich eine Ersatzlieferung losschicken können. Na vielleicht klappt's logistisch nicht ganz so einfach. Letztendlich alles gut. Nun hoffen wir nur auf den Ertrag im nächsten Jahr.”
Sehr lange Lieferzeit und schlechter Kundenservice; Ware nach Androhung geliefert.
“Über 2½ Wochen Lieferzeit, Kundenservice unterirdisch.”
Verkäufer meldete Versand, Paket jedoch nicht physisch versandt.
“nur Elektronisch bei DHL angemeldet und nicht in den Versand gegeben”
Exzellente Knoblauchknollen erhalten und bereits gepflanzt.
“I received excellent garlic heads.”
Lieferung fristgemäß; Knollen sehen gut aus, Treiben ungewiss.
“Lieferung kam fristgemäß an und die Knollen sehen gut aus.... ob Sie auch treiben merken wir dann ja erst im nächsten Jahr”
Ausgezeichnete Knoblauchknollen erhalten; Ertrag erst nächstes Jahr sichtbar.
“I received excellent garlic heads. Just planted them. Result will be visible next summer-autumn.”
Verkäufer meldete Versand, Paket aber nie physisch verschickt.
“Verkäufer behauptet Ware versendet zu haben, die Ware wurde jedoch nur Elektronisch bei DHL angemeldet und nicht in den Versand gegeben.”
Lieferverzug, schlechter Kundenservice, Ware nach Androhung eines Anwalts angekommen.
“Über 2½ Wochen Lieferzeit, Kundenservice unterirdisch. Immerhin nach Drohung mit einem Rechtsanwalt wenn keine Nachlieferung oder Nachbesserung kommt kam die Ware”
Lieferung pünktlich, Knollen sehen gut aus, Ergebnis nächstes Jahr.
“Lieferung kam fristgemäß an und die Knollen sehen gut aus.... ob Sie auch treiben merken wir dann ja erst im nächsten Jahr”
Versprochene Lieferung morgen nicht erfolgt; warte seit 14 Tagen.
“Von wegen " Lieferung morgen " warte seit 14 Tagen auf meine Bestellung.”
Versprochene Lieferung morgen, aber seit 14 Tagen nichts angekommen.
“Von wegen " Lieferung morgen " warte seit 14 Tagen auf meine Bestellung.”
Die Bestellung wurde bisher nicht zugestellt.
“Ware bis jetzt nicht erhalten”
Die Ware wurde bis jetzt nicht erhalten.
“Ware bis jetzt nicht erhalten”
Verschimmelter Knoblauch reklamiert; Ersatz zugesichert, seit fast vier Wochen nichts geschehen.
“teilweise verschimmelten Knoblauch reklamiert”
Angebot mit zugesagtem Liefertermin nicht eingehalten; enttäuscht.
“man sollte nicht etwas zum verkauf anbieten( mit zugesagtem liefertermin) was man ned liefern und einhalten kann. schade firma samenhaus müller. 😡”
Teilweise verschimmelter Knoblauch reklamiert, Ersatz zugesichert aber nicht geliefert.
“Ich habe den teilweise verschimmelten Knoblauch reklamiert, mir wurde Ersatz zugesichert - das ist jetzt fast 4 Wochen her.”
Zugesagter Liefertermin wurde nicht eingehalten, Käufer enttäuscht.
“man sollte nicht etwas zum verkauf anbieten( mit zugesagtem liefertermin) was man ned liefern und einhalten kann. schade firma samenhaus müller. 😡”
Alles bestens; Kunde bedankt sich.
“Alles bestens - vielen Dank!”
Alles bestens - vielen Dank nochmals!
“Alles bestens - vielen Dank!”
Geld abgebucht, Ware nicht erhalten; Kontakt und Support unzureichend.
“Inzwischen wurde der geldbetrag abgebucht und ich hab die bestellte ware immer noch nicht erhalten.”
Von drei Knoblauchknollen war eine faulig; zwei verwendbar.
“Das Produkt kam zwar relativ zeitnah, aber von 3 Knobi - Knollen waren nur zwei zu gebrauchen. Die 3. war faulig”
Drei Knoblauchknollen, eine war faulig, zwei nutzbar.
“Die 3. war faulig”
Geld abgebucht, Ware nicht erhalten, Kontakt bringt wenig.
“Inzwischen wurde der geldbetrag abgebucht und ich hab die bestellte ware immer noch nicht erhalten.”
Paket nicht angekommen, seit einer Woche überfällig; kein Kontakt.
“Hände weg von diesem Anbieter !”
Diese Seite kombiniert eingereichte Erfahrungen mit öffentlichen Bewertungen von Plattformen wie Google, Trustpilot usw. Wiederkehrende Punkte werden zusammengefasst, ohne den Inhalt der Bewertungen zu ändern.
Samenhaus betreibt einen Online-Shop für Saatgut, Blumenzwiebeln, Steckzwiebeln und Gartenpflanzen. Im Sortiment stehen Gemüse-, Kräuter- und Blumensamen sowie Pflanzzwiebeln und Jungpflanzen. Auf den Produktseiten finden sich Sortenbeschreibungen, Aussaathinweise und Angaben zu Packungsgrößen. Bestellungen laufen online, der Versand erfolgt per Paketdienst.